Ionisierungs-/ Reinigungssysteme im Kunststoffsegment

Im Wesentlichen ermöglicht das Produktsegment die Teilumsetzung von Reinraumansätzen in der Fertigung mit Mehrweg-Werkstoffträgern aus Kunststoff. Trockene Kontamination der Trays mit Stauben und anderen Trockenschwebeteilen werden – inklusive der elektrostatischen Aufladung – eliminiert.

 

Reinigung von Mehrweg-Werkstückträgern: Tray-Reinigungssystem Kreutz-i RS600 ®

Durch elektrostatische Aufladungen – sei es durch Berührungen im Fertigungsprozess oder im Laufe des Transportes – haften  Schwebeteile an Mehrweg-Werkstückträgern aus Kunststoff. Die Reinigung, insbesondere in den zumeist gegebenen Falzen und Nuten gestaltet sich mit herkömmlichen Reinigungsmethoden herausfordernd. Und Verschmutzungen der Trays stellen im Fertigungsprozess – besonders unter Reinraumbedingungen – eine Unmöglichkeit dar. Das Kreutz-i RS 600 ® Trayreinigungssystem schafft Abhilfe: Basierend auf Ionisierung, druckluftbetriebenen Rotationsdüsen und einer leistungsstarken Absaugung werden die Schmutzpartikel entfernt und der Werkstückträger elektrostatisch neutralisiert. Dabei können grundsätzlich alle gängigen Werkstückträger gereinigt werden. Genormt ist die Basisvariante auf Trays mit den Maßen (L/B/H): 600 x 400 x 30. Die Höhenverstellung ist serienmäßig vorgesehen; die Breitenverstellung wird auf Kundenwunsch realisiert. Nuten und Falzen werden ebenso gut gereinigt, wie glatte Flächen.

Ob in der Pharmazie, Kosmetik-, Automations- oder Automobil- und Zulieferindustrie, der Elektroindustrie oder anderen, die Anlage stellt sich den Aufgaben.

Damit reinigt das Kreutz-i RS 600 ® Trayreinigungssystem Werkstückträger…

mit komplexen Formen…mit komplexen Formen

 

 

 die verwendungsunabhängig… die verwendungsunabhängig

 

 

in allen Industrien…in allen Industrien/Branchen einsetzbar und

 

 

größenunabhängig sind…größenunabhängig sind.

 

 

Testen Sie uns!

Letztendlich wird das System den Spezifikationen der Trays angepasst – der Vorteil des Sonderanlagenbaus. Das System kann in verschiedenen Ausführungen bezogen werden: integriert in eine (bestehende) automatisierte Fertigung oder standalone.

Die Integrationsvariante des Systems kommt mit einem Standardmaß (Grundfläche) von 1000 x 700 mm (L x B) aus. Der Entstauber im Industriestandard hat einen Platzbedarf von L x B x H: 1600 x 1000 x 1700 mm und steht neben der Reinigungsanlage.

Die Standalone-Lösung bietet die Möglichkeit, losgelöst vom Fertigungsprozess, die Werkstückträger zu reinigen. Der Standard ist als automatisiertes Reinigungssystem ausgelegt, das von einem Bediener ergonomisch bestückt und entladen wird. Tendenziell stellt der Bediener den zeitlichen Engpass innerhalb des Reinigungsprozesses dar:

 Tabelle1

Annahmen:
Mannjahr entspricht pro Schicht 250 Tage á 8 Std. (100% Auslastung)
Tray-Maße (L/B/H): 600 x 400 x 30

Das System ist modular bestellbar:

  1. Basisvariante:Ein-Mannbedienung (Be- und Entladung) mit Rückführung der gereinigten Trays zum Bediener
  2. Modul Entladungssystem:Die Anlage stapelt die definierte Anzahl gereinigte Trays und stellt sie separat zur Verladung bereit.
  3. Modul Beladungsmagazin:Der Bediener bestückt ausschließlich das Lademagazin – die Vereinzelung erfolgt automatisiert.
  4. Automatisiertes Reinigungssystem:Ausschließlich die fertig entladenen und mit gereinigten Trays beladenen Paletten müssen gewechselt werden.

 

Welche Anforderungen haben Sie? Sprechen Sie uns an!

Je größer der Automatisierungsgrad innerhalb der
Anlage ist, desto mehr Werkstückträger können    
gereinigt werden.

Technische Daten, eine Übersicht:

Tabelle2

 

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter!

Mit seinen Maßen stellt das Kreutz-i RS 600 ® Trayreinigungssystem eine kompakte und gleichzeitig flexibel einsetzbare Anlage zur Reinigung und elektrostatischen Entladung von Werkstückträgern dar.

Die wesentlichen Vorteile auf einen Blick:

Geringe Zusatzkosten im laufenden Betrieb, da wartungsarm